Natürliche Gesundheit

Die Wurzeln von Gesundheit und Wohlbefinden wiederentdecken

 

Gesundheit ist eine vielschichtige Angelegenheit, und sich auf die Wurzeln und Dynamiken natürlicher Lebensprozesse (zurück-) zu besinnen, kann von unschätzbarem Wert sein, sowohl für jeden Einzelnen als auch für unsere gesamte Kultur. 

 

Der "Gesundheitszustand" unserer Nation ist erschreckend katastrophal, und der ohnehin milliardenschwerste Wirtschaftszweig "Gesundheit" wächst gemeinsam mit den Krankheiten immer weiter, da nicht Heilung sondern Symptomlinderung und Profit das Ziel sind. Diese Entwicklung konnte so stattfinden, weil wir die Verantwortung für unsere Gesundheit aus der Hand gegeben haben, obwohl wir selbst so viel Macht über unser Wohlbefinden haben. 

 

Wir geben unserem Körper alles mögliche zu trinken, obwohl er Wasser braucht, sitzen in geschlossenen Räumen, obwohl er Bewegung und Tageslicht will, essen denaturierte Nahrung, obwohl er natürliche Baustoffe und Enzyme benötigt, wir stressen ihn, obwohl er nach Entspannung ruft und geben ihm Pillen, wo er nach Liebe verlangt... Jeden Tag. Die Liste ließe sich weiter fortsetzen, und am Ende sollen Medikamente das in Ordnung bringen, was aus unserer unnatürlichen Lebensweise resultiert.

 

             Die Dosis macht das Gift

 

Anstatt uns aber nun dafür schuldig zu sprechen, können wir uns anhand einer Bestandsaufnahme den Ist-Zustand klarmachen und einen Optimierungsplan erstellen, um diesen dann entsprechend unseren persönlichen Möglichkeiten Schritt für Schritt umzusetzen.

 

Was heißt jetzt Optimierung? Nur noch stilles Wasser, täglich eine Stunde Joggen, eine  halbe Stunde meditieren, Möhren knabbern, grüne Smoothies schlürfen und dabei Heile-Welt-Hymnen singen?

 

Meiner Ansicht und Erfahrung nach sind vor allem das Maß der Dinge und die Qualität entscheidend, und diese sollten dem eigenen Wesen mit seinen natürlichen Neigungen entsprechen, damit der Genussfaktor auch zum Tragen kommt.

 

Meine persönliche Methode fußt auf einer Basisregulation, die ein solides Fundament für das eigene Wohlbefinden und innere Stärke bildet, so dass die Widerstandskraft steigt und  schädigende Einflüsse einfach an Wirksamkeit verlieren.

 

Ein Zustand natürlicher Gesundheit ist ein Zustand natürlicher Ordnung.